Skip to main content

Wir wollten auf dem Rysy, dem höchsten Berg Polens, mit Regenbogenfahnen gegen homo- und transphobe Staatspolitik in Polen protestieren. Bald stehen entscheidende Wahlen an, die über das Schicksal Polens entscheiden werden. Als wir in die Hohe Tatra kamen, fanden auch Wahlen in der Slowakei statt.

Leider ist es in vielen osteuropäischen Ländern immer noch schwierig, schwul, lesbisch, bi oder transgender zu sein oder auch nur ein etwas anderes Aussehen zu haben, das den strengen Geschlechtererwartungen nicht entspricht. Dies gilt insbesondere in ländlichen Regionen. Beispielsweise gibt es in Polen immer noch sogenannte LGBT-freie Zonen. Die polnische und slowakische Verfassung verbot gleichberechtigte Ehen (wie in Kirgisistan). Und Politiker instrumentalisieren LGBT-Personen für politische Zwecke (genau wie in Kirgisistan).

Im Gegensatz zu Kirgisistan und anderen postsowjetischen Ländern verfügen sie zumindest über ein mächtiges Instrument, das die Rechte von LGBT in Osteuropa irgendwie schützt, nämlich den Einfluss der Europäischen Union. Die Grundprinzipien der EU sind Menschenrechte und Demokratie. Aber selbst innerhalb der EU gelingt es vielen osteuropäischen Ländern, sich in Richtung Autokratien zu bewegen, die Meinungsfreiheit zu zerstören, LGBT, die „Gender-Ideologie“, Soros und den „Westen“ anzugreifen und dabei zu vergessen, dass sie eigentlich der „Westen“ sind. Gleichzeitig kultivieren sie Hass gegenüber Migranten und Flüchtlingen aus muslimischen und afrikanischen Ländern, obwohl sie selbst die gleiche Ideologie anstreben wie in vielen dieser Länder mit vorherrschendem Autoritarismus, Einschränkungen von Freiheiten und Menschenrechten, Homophobie auf staatlicher Ebene.

Im Allgemeinen ist der Westen keine homogene Gesellschaft. Hier gibt es viele Homophobe und Transphobe, sogar in Deutschland und den Niederlanden. Deshalb ist es an der Zeit, dass die Kirgisen aufhören zu glauben, der Schutz der LGBT-Rechte sei eine Art westliche Ideologie.

Entschuldigung für meinen politischen Exkurs. Kommen wir nun zum Positiven: Auf dem Weg in die Hohe Tatra machten wir in der Stadt Trentschin (Trenčín) Halt, um unseren slowakischen Freund Joseph abzuholen. Trenčín erwies sich als eine wunderschöne, aber typisch europäische Stadt: mit einer großen Burg auf einem Felsen, engen, verwinkelten Gassen, gemütlichen Cafés mit fantastischen Desserts und einer herrlichen Aussicht auf die Altstadt, über der hohe Kirchen thronten.

Am Abend erreichten wir endlich die Tatra. Für die Reise von Leipzig in die Hohe Tatra haben wir den ganzen Tag gebraucht. Morgen müssen wir früh aufstehen: Je früher desto besser, denn für den Nachmittag ist Regen angesagt.

Am nächsten Tag um 7 Uhr morgens wanderten wir bereits den Weg hinauf. Unten an den Seiten – üppige Vegetation und einen undurchdringlichen Hain, hinten erstreckt sich das Tal bis zum Fuß der wellenförmigen grün-blauen Silhouette der Kleinen Tatra, oben – ein graublauer Wolkenvorhang und vorne – die felsige Gipfel der Oberen Tatra.

Bald erreichten wir den Popradské Pleso-See, wo wir frühstückten und eine schwere Gasflasche abholten, die wir bis zur Hütte in der Nähe von Rys hochbringen wollten. Der Wald zog sich zurück. Die Umgebung ist jetzt felsig mit Zickzacklinien monumentaler Gipfel. Überraschenderweise sind ziemlich viele Touristen unterwegs. Ich dachte, in der Nebensaison und bei diesem trüben Wetter wären viel weniger Leute da. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es hier im Sommer ist.

Nach einem recht schwierigen Aufstieg waren wir fast oben angekommen. In der Nähe der Hütte gab es ein Bushaltestellenschild 🙂 Okay, dieses Schild kann noch hochgetragen werden, aber wie haben sie das Klavier in die Hütte gebracht? In der Hütte befand sich neben einem Tisch ein Galgen mit einem Schild, dass dieser Ort für Vegetarier gedacht war. Schwarzer osteuropäischer Humor. Das wäre in den Alpen definitiv nicht erlaubt.

Und draußen hing ein Schild, das das Tragen von Absätzen verbot. Ich bedauerte, dass ich die High Heels nicht mitgenommen hatte 🙂 Ich würde vor diesem Schild ein Foto mit High Heels machen. Vielleicht ist das eine Idee für unseren nächsten Aufstieg? Stellen Sie sich vor, das ganze Team trägt Absätze vor diesem Schild.

Nachdem wir Kräutertee mit Alkohol getrunken hatten (Kräuter werden hier in den Bergen gesammelt), gingen wir ganz nach oben. Kurz vor dem Gipfel gibt es ein kleines Plateau, das einen zauberhaften Blick auf die benachbarte Schlucht bietet. Und ganz oben gibt es einen Blick auf die polnische Tatra. Unten auf der polnischen Seite glitzerten zwei Seen: Czarny Staw (Schwarzer See) und Morskie Oko (Seeauge). Hier verläuft die Grenze zwischen diesen beiden postkommunistischen Ländern. Man sagt, Wladimir Iljitsch Lenin selbst sei hierher gewandert.

Ich weiß nicht, welche anderen revolutionären Helden hier waren, aber wir kamen mit unserer kleinen queeren Revolutionsagenda und zückten unsere Regenbogenfahne. An der Spitze waren viele Leute, hauptsächlich aus Polen. Ich habe gehört, wie eine Gruppe junger Männer uns ausgelacht hat, aber deshalb sind wir hier, damit die Leute sehen können, dass wir überall sind, auch dort, wo sie uns am wenigsten erwarten: auf dem höchsten Gipfel Polens.

Der Tag endete mit einem Spaziergang in der Nähe des Sees Štrbské Pleso (die Hohe Tatra ist voller Seen!). Der dichte Nebel an seinen Ufern verleiht dem See eine mystische Aura. Am Abend machten wir einen Spaziergang durch eine Stadt mit interessanter Architektur und aßen köstlich zu Abend. Am nächsten Tag waren wir bereits auf dem Weg zurück nach Deutschland.

Auf dem Rückweg machten wir auch noch Halt in der tschechischen Stadt Brünn. Das ist natürlich nicht Prag, aber mir hat es hier gefallen: eine sehr schöne Stadt mit stilvollen Cafés. Es war ein kurzer Wochenendausflug, aber wir haben so viel gesehen, dass es sich anfühlte, als befänden wir uns in einem langen Urlaub.