Skip to main content

Jedes Jahr reisen wir nach Zentralasien, um eine Outdoor-Pride-Veranstaltung für LGBTIQ-Gemeinschaften und straight allies in Kirgisistan zu organisieren. Im Jahr 2022 gaben wir in Chunkurchak bei Bischkek Unterricht im Felsklettern. Im Jahr 2021 veranstalteten wir eine Wanderung nach Belogorka. Dieses Jahr haben wir uns für eine Wanderung zum wunderschönen Alpensee Kol-Tor (2725 Meter) entschieden.

Wir sind eigens für diese Veranstaltung nach Kirgisistan geflogen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten wir die Logistik und die Kosten vollständig selbst tragen: Transport, Essen, Getränke für 30 eingeladene LGBTIQ-Menschen und straight allies. Vielen Dank an alle, die gespendet und diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Hier können Sie auch unsere zukünftigen Community-Events mit Ihrer kleinen Spende unterstützen. Vielen Dank auch an die Personen, die bei der Ankündigung und der Logistik geholfen haben.

An einem sonnigen Wochenende versammelten sich am frühen Morgen Menschen in der Nähe zweier Minivans. Ich habe Essen, Getränke und Geschenke von Osprey (vielen Dank auch an sie!) und von unserer Kampagne verteilt. Auf unserer Wandertour konnte jeder unterwegs auch Müllbeutel und Handschuhe mitnehmen, um den Müll einzusammeln. Ganz am Ende erhalten die Müllsammler wertvolle Geschenke für ihre Wanderungen: Rucksäcke, Wanderflaschen etc.

Als wir schon unterwegs waren, rief mich Emilie an, die von uns ein Stipendium erhielt, um die Natur Kirgisistans zu besichtigen: Ich vergaß völlig, dass sie zur Toilette lief und mich bat zu warten, aber es entging mir irgendwie. Es waren zwei andere Mädchen bei ihr. Nachdem sie ein Taxi genommen hatten, holten sie innerhalb der Stadtgrenzen unsere Kleinbusse ein.

In der Kegeti-Schlucht angekommen, lernten wir uns alle durch Spiele kennen. Wir waren 28 Personen und viele von uns kannten sich nicht. Wir veranstalten diese Veranstaltungen nicht nur, damit LGBTIQ-Menschen eine kostenlose Gelegenheit haben, raus in die Natur zu gehen, sondern auch, damit Menschen Kontakte knüpfen, sie selbst sein können und unsere Existenz, unsere Widerstandsfähigkeit und den Stolz für unsere vielfältigen Gemeinschaften feiern.

Der Weg zum See erwies sich doch als schwierig: Am Vortag schneite es hier sogar. Der Weg war schmal und stellenweise rutschig und gefährlich. Der Aufstieg war auch für Anfänger nicht einfach, aber trotz aller Schwierigkeiten konnten wir gemeinsam und gegenseitig helfen um das Ziel zu erreichen.

Auf der Lichtung vor dem letzten Anstieg machten wir eine lange Pause, legten Regenbogenfahnen aus, machten Fotos, plauderten, scherzten und lachten. Wir kannten uns erst ein paar Stunden, hatten aber schon das Gefühl, dass wir alle gute Freunde waren. Ich machte mir ein wenig Sorgen um zwei Verwandte, die wussten nicht, wie sie auf die Tatsache reagieren sollten, dass sie bei der queeren Veranstaltung zusammen waren. Ein unerwartetes Coming Out. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung ihnen nicht nur dabei geholfen hat, ihre familiären Bindungen, sondern auch ihre queere Freundschaft zu stärken.

Einige beschwerten sich darüber, dass die Straße schwierig und lang sei und dass sie nicht mit solch harten Bedingungen gerechnet hätten. Ich habe versucht, ihnen Mut zu machen: „Schließlich ssind wir fast in der Nähe des Sees!“ Ein Hügel nach dem anderen, ein Anstieg nach dem anderen und plötzlich eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf einen türkisfarbenen See vor der Kulisse strahlend weißer Berge und eines tiefblauen Himmels. Die Leute vergaßen sofort, wie schwierig das Gehen für sie war: „Es lohnt sich! Was für eine Schönheit!” Man konnte sofort das Funkeln und die Freude in ihren Augen sehen, und ihr Lächeln wurde breiter, als wir jeden einzelnen am Ziel mit Applaus oder High-Fives begrüßten.

Wir saßen ziemlich lange am See, auf jeden Fall ein paar Stunden: Wir unterhielten uns, aßen zu Mittag, machten Fotos, entspannten uns und einigen gelang es sogar, im eisigen Wasser des Sees zu schwimmen. Es war so schön hier, wir genossen die Aussicht und das warme Wetter. Ich wünschte, ich könnte noch ein paar Stunden hier bleiben! Allerdings mussten wir pünktlich zurückkehren: In der Schlucht wurde es schnell dunkel, bald würde es dunkel und kalt werden.

Der Rückweg erwies sich für viele von uns als noch schwieriger; Ganz zum Schluss musste ich sogar zwei Rucksäcke mitnehmen und einer Person helfen. Ich war so stolz, dass alle sicher zurückkamen und nicht nur das, sondern auch jede Menge Müll auf dem Weg eingesammelt wurden. Wir haben unseren kleinen Beitrag zur Ökologie dieser Schlucht geleistet, dabei so viele Eindrücke gewonnen, so viele interessante Menschen getroffen und sogar ein Geschenk für das Müllsammeln erhalten. Der Tag war ein Erfolg!

Wir kamen sehr spät am Abend in Bischkek an. Alle waren müde, aber es gab noch etwas Energie zum Reden und Scherzen. Morgen wollten wir zu dritt ursprünglich noch einmal zum Wladimir-Putin-Gipfel gehen, um dort zu protestieren, haben uns dann aber doch entschieden, es zu verschieben. Sonst könnten wir nicht genug schlafen: Wir wollten Bischkek um 2-3 Uhr morgens verlassen.

Im Jahr 2024 werden wir höchstwahrscheinlich am 7. April eine Wanderreise zum Altyn-Emel-Nationalpark oder zum Charyn Canyon in der Nähe der Stadt Almaty organisieren. April ist nicht der beste Monat zum Wandern in den Bergen, daher werden wir höchstwahrscheinlich eine solche Reise zu diesen Nationalparks stattdessen unternehmen.

In Kirgisistan ist die Organisation einer solchen Veranstaltung aufgrund neuerer Gesetze, darunter eines diskriminierenden Gesetzes, das Informationen über LGBTIQ bei Kindern verbietet, leider schwieriger geworden. Aufgrund dieses Gesetzes weigerte sich bereits eine lokale LGBTIQ-Organisation, öffentlich mit uns zusammenzuarbeiten. Kirgisistan will nun ein weiteres Gesetz über ausländische Agenten verabschieden, das eine strafrechtliche Haftung für diejenigen vorsieht, die in NGOs arbeiten. Alle diese Gesetze sind Kopien ähnlicher Gesetze des totalitären Putin-Regimes.

Als Protest gegen diese Gesetze veranstalteten wir eine kleine Kusskundgebung direkt vor dem Jogorku Kenesh, dem Parlament Kirgisistans. Doch gleich darauf folgten uns Straßenkameras und machten sogar ein Foto von uns mit Blitz. Hallo an die Wachen des Jogorku Kenesh! Ich hoffe, das Foto ist großartig gelungen!